Schulanfang

Promotion 2016 / 2020: Herzlich Willkommen am Seminar Maulbronn!

  • Promo1620

Das Seminar Maulbronn begrüßt herzlich die Neuntklässler/innen der Promotion 2016 / 2020. Die neunzehn neuen Schülerinnen und Schüler wurden am Montag, den 12.09.16, festlich in die Schul- und Internatsgemeinschaft aufgenommen. 

Bereits im ersten Seminargottesdienst am 18.09.16 stellte sich die neue Promo selbst vor und formulierte sowohl Erwartungen an das neue Zuhause als auch Wünsche. Im Mittelpunkt der Formulierungen bei den frisch gebackenen Seminaristen stand das freundschaftliche und christliche Zusammenleben in der Seminargemeinschaft, welches der Schulchor musikalisch unter Mitwirkung aller Schüler/innen des Seminars unter Beweis stellte.

Hier ein kurzer Bericht der 9. Klässler:

Am Sonntag den 18. September wurden wir neuen 9er in einem feierlichen Gottesdienst in die Gemeinde Maulbronn aufgenommen. Nach einer aufregenden 1. Woche mit vielen neuen Eindrücken konnten wir uns nun offiziell Seminaristen nennen. 

Gemeinsam zogen wir in Begleitung eines Orgelvorspiels in die Kirche ein. Nach der Begrüßung durch Frau Ose stellten wir der Gemeinde die 4 Schwerpunkte unserer Schule vor. Diese hatten wir am Tag zuvor in Texten und Plakaten zusammengefasst. Im Anschluss wurden wir einzeln nach vorne gebeten um der Gemeinde Maulbronn vorgestellt zu werden. Darauf folgte ein von uns einstudiertes Lied, das wir zuerst als Klasse und später mit dem gesamten Seminarchor vortrugen. 

Daraufhin bot der Seminarchor mit uns neuen Sängern noch weitere Lieder dar. Nach einer interessanten und aufmunternden Predigt über Neuanfänge und das wir doch alle neu seien, war der Gottesdienst auch schon bald vorbei und wir zogen mit Vorfreunde und Neugier auf das kommende Schuljahr auf das kommende Schuljahr aus der Kirche aus. 

  • P1000872