Berufsmesse

Am Freitag, den 7.10.2016 besuchte die J2 des Seminars die Berufsmesse „Einstieg“ in Karlsruhe. Morgens um 7:30 Uhr fuhren wir über Bretten nach Karlsruhe, wo ab 9:00 Uhr in der Gartenhalle die Messe öffnete. Wir fanden den Eingang praktisch sofort und trafen dann zu unserer Freude die Jahrgangsstufe des SGM.

Von Aldi, Lidl und dm über das KIT bis zur Polizei hatten viele Ausbilder und Studieneinrichtungen Informationsstände aufgebaut. Generell versuchte jeder Aussteller uns für seinen Berufszweig zu begeistern, etwa durch kurze Filmsequenzen oder Modelle, Versuchsaufbauten, eine Carrera-Bahn oder Schminkstationen. Durch die freundlichen Berater erhielten wir einen facettenreichen Einblick in die unterschiedlichen Berufswelten.

Daneben gab es eine Vielzahl an kleineren Vorträgen, zur Bewerbungsmappe und dem Vorstellungsgespräch, durch Studenten oder Mitarbeitern der unterschiedlichen Aussteller.

Zusammenfassend ist die Messe „Einstieg“ auf jeden Fall für Schüler zu empfehlen, die noch nicht genau wissen, was sie nach dem Abitur machen möchten. So fuhren wir mit vielen Broschüren, vielen Kugelschreibern, Labellos, Butterbrotdosen, Gummibällen, etc. und vor allem um neue Erfahrungen und Eindrücke reicher, wieder zurück nach Maulbronn.

von Sem Griesinger und Andreas Geiger