Hausmusikabend

Wie alljährlich am letzten Januarwochenende, so fanden auch dieses Jahr wieder zwei Hausmusikabende statt, doch dieses Mal mit einer Besonderheit im Programm! Statt ausschließlich musikalischer Beiträge konnten die Zuhörer in diesem Jahr auch literarischen Texten lauschen. Auch wenn natürlich noch immer überwiegend Musik gemacht wurde, sorgte dies doch für ein wenig Abwechslung in den Ohren. Der üblicherweise besser besuchte Freitag bot auch dieses Jahr wieder ein wenig mehr Beiträge und brachte dementsprechend auch mehr Besucher mit sich, als der darauffolgende Samstag. Es beeindruckten Orgelklänge in der Sommerkirche, Violinen und Klavierklänge im etwas wärmeren Oratorium, wo auch Gesangs-, Flöten- und Celloschüler Stücke zum Besten gaben. In der Pause konnte man sich bei Punsch und Gebäck ein wenig stärken, um der zweiten Hälfte mit der gleichen Aufmerksamkeit zuzuhören.

Der etwas kürzere Samstag war leider geprägt von diversen Krankheitsfällen oder im Stau stehenden Klavierbegleitungen, was jedoch unabsichtlicher Weise auch zur Belustigung des Publikums beitrug. Dennoch war das Hörerlebnis nicht getrübt. Ganz im Gegenteil, die Musikalität der Beiträge litt nicht im Geringsten darunter. So wurde zum Beispiel noch spontan ein Lehrerensemble zusammengestellt, die das Stück der krank gewordenen Schüler präsentierten, womit dem Publikum auch dieser Beitrag nicht vorenthalten wurde. So waren diese Abende doch wieder eine gelungene Veranstaltung und boten die Möglichkeit zu erfahren, wie sehr sich manche Schüler seit dem letzten Jahr gesteigert haben oder man konnte gänzlich neue Ensembles oder Solisten hören, denn dieses Mal trauten sich sogar einige neue Gesichter auf die Bühne.

Alina Ehret (Promotion 2014/2018)

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Christentum und Kultur

Herzlichst beglückwünschen wir Charlotte Neher (13/17) als Preisträgerin des diesjährigen Wettbewerbs "Christentum und Kultur".

Im Hanns-Löw-Haus in Karlsruhe wurde ihr am 25.01.2017 für ihre Arbeit "Die theologische Bedeutung der Schlusssteine in der Maulbronner Klosterkirche" von Landesbischof Cornelius-Bundschuh (Evangelische Landeskirche Baden) der zweite Preis verliehen. Charlotte gelingt es in ihrer Arbeit, ein außerordentlich spannendes Thema, zu dem bisher kaum Literatur vorliegt, umfassend und nachvollziehbar zu erarbeiten. Sie entwickelt dabei eine völlig neue theologische Deutung der in der Klosterkirche befindlichen Schlusssteine. Ihre lesenswerte Arbeit ist auf der Internetseite des Wettbewerbs und in Kürze in der Bibliothek des Evangelischen Seminars Maulbronn einzusehen.

Nochmals: Charlotte, Gratulation!

Sem-Julian Griesinger

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Weitere Informationen zum Wettbewerb:

www.wettbewerb-christentum-und-kultur.de

www.elk-wue.de/news/25012017-wettbewerb-christentum-und-kultur

 

Frohe Weihnacht

Wir wünschen allen, insbesondere den Seminaristen, ihren Eltern sowie den Freunden und Gönnern des Seminars schöne Weihnachtsfeiertage und ein gesegnetes Jahr 2017! 

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Lehrerfragebogen No3

Der letzte Fragebogen war wohl zu schwierig - jedenfalls gab es keinen richtigen Tipp! Und dabei kamen doch nur zwei Lehrer in Frage. Vielleicht klappts ja beim dritten wieder! Vermutungen wie immer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Warum sind Sie am Seminar?

Es gibt mehr als einen Grund warum ich am Seminar Maulbronn bin. Wo fange ich da an und wo höre ich auf??? Zunächst finde ich es toll, dass man hier als Lehrer/in die Chance hat eine ganz besondere Beziehung zu seinen Schülern aufzubauen, da man nicht nur im Unterricht, sondern auch in der Freizeit viel Zeit miteinander verbringt. Vor allem freut es mich, dass ich im Chor mit den Schülern singen kann oder, dass sich auch viele gute Gespräche außerhalb des Unterrichts ergeben. Dafür bin ich sehr dankbar!

Kurswahl: Was würden Sie heute wählen?

Ich würde mich heute genauso entscheiden wie früher: Englisch und Musik

Warum sollten Achtklässler unbedingt ans Seminar kommen?

Wer die christliche Gemeinschaft schätzt und sich außerdem für Sprachen und Musik interessiert, ist auf jeden Fall genau richtig am Semi. Außerdem ist das Seminar einfach ein besonderer Ort, was wohl jeder Seminarist nur bestätigen kann. Am besten einfach mal vorbeischauen und reinschnuppern.

Was unterrichten Sie?

Anmerkung des Webmasters: Das wäre jetzt wirklich zu einfach...

Lustigste/tollste/… Situation am Semi / mit Semis:

Obwohl ich noch nicht Jahre am Semi bin, gibt es bisher viele tolle Situationen, die ich mit den Schülern und Kollegen erleben konnte. Sehr schön fand ich beispielsweise das gemeinsame Weihnachtsessen vor den Ferien, die perfekte Einstimmung auf die Feiertage!

Wie ist das Verhältnis von Lehrern und Schülern außerhalb des Unterrichts?

Pauschal kann man diese Frage wohl nicht beantworten. Ich schätze es z.B. sehr, dass sich immer wieder interessante Gespräche – ob über Unterrichtsthemen oder auch über anderes – ergeben. Communication is the key to a better relationship – ganz im Sinne eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs miteinander. Gerade in den vielen AGs besteht grundsätzlich die Möglichkeit auch als Schüler/in ein größeres Mitspracherecht zu haben, was z.B. die Realisierung von Projekten oder die Auswahl von Themen anbelangt.

Lieblingsort in Maulbronn und Umgebung:

Da gibt es viele! Z.B. den Tiefen See, den vorderen Klosterhof, auf dem ab und an lustige Dinge passieren, und natürlich auch die Buchhandlung Krüger…

Kochen am Dienstag: Was sollte ein Seminarist unbedingt einmal kochen?

Selbstkreierte „Maulbronner Maultaschen“!?!? Ideen für Rezepte??? 

Was treibt Sie jeden Morgen an, ans Semi zu kommen?

… die Lust am Unterrichten, die Vorfreude auf motivierte Schüler/innen und Kollegen und die Freude am gemeinsamen Leben bzw. Erleben.

 

Lehrerfragebogen No2

Der letzte Fragebogen war, wie einige richtig vermutet haben, von Herrn Griesinger! Heute, so als kleines Gutsele vor Weihnachten, wird nochmal ein neuer, für wahre Kenner des Semis auch recht einfacher Lehrerfragebogen veröffentlicht. Wer errät es dieses Mal? Tipps bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Warum sind Sie am Seminar?

Weil ich mit dazu beitragen will, dass die Seminaristen ihre Schulzeit in Maulbronn als genauso schön und wertvoll erleben, wie ich meine Semizeit als Schüler erlebt habe. Abgesehen davon ist das hier für mich auch die absolute Traumstelle.

Kurswahl: Was würden Sie heute wählen?

Dasselbe wie damals: Musik, Latein, Englisch.

Warum sollten Achtklässler unbedingt ans Seminar kommen?

Um hoffentlich schnell festzustellen, dass das Seminar genau die Schule ist, nach der sie acht Jahre gesucht haben.

Was unterrichten Sie?

Anmerkung des Webmasters: Das wäre jetzt wirklich zu einfach...

Lustigste/tollste/… Situation am Semi / mit Semis:

Als Schüler oder Lehrer? So oder so: Zu den tollsten Erlebnissen gehören sicherlich die vielen wunderschönen Konzerte innerhalb und außerhalb des Klosters.

Wie ist das Verhältnis von Lehrern und Schülern außerhalb des Unterrichts?

Müsste man jetzt mal noch die Schüler fragen… Als Lehrer sage ich: Es ist super, dass wir die Schüler nicht nur im Unterricht kennenlernen, sondern auch bei den gemeinsamen Mahlzeiten, beim Kicken auf dem Plätzle, in den verschiedenen AGs, abends beim Durchgang und in vielen anderen Situationen. Dadurch entsteht in sehr vielen Fällen ein sehr gutes Verhältnis!

Lieblingsort in Maulbronn und Umgebung:

Das Chorgestühl und mein Garten.

Kochen am Dienstag: Was sollte ein Seminarist unbedingt einmal kochen?

Wasser! Mit heißem Wasser kann man nämlich fantastische Dinge machen, zum Beispiel Spätzle. Die sollte jeder Seminarist einmal gekocht haben – selbst gemacht natürlich! Darüber hinaus halte ich das Erlernen der richtigen Zubereitung von Kartoffelgratin für absolut essentiell.

Was treibt Sie jeden Morgen an, ans Semi zu kommen?

Siehe meine Antworten auf die Fragen 1, 3, 5 und 6.