Pressemitteilung der Seminarstiftung zur Schul- und Internatsschließung vom 29.06.2020

Seminar Maulbronn aufgrund Covid-19-Infektion bis 10. Juli geschlossen

Enge Zusammenarbeit mit Behörden gelobt

Stuttgart/Maulbronn. Das Evangelische Seminar Maulbronn ist aufgrund einer Covid-19-Infektion bis einschließlich 10. Juli geschlossen. Das hat die Evangelische Seminarstiftung am Montag bekannt gegeben.

Die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler sind informiert. Ursache ist eine Covid-19-Infektion im direkten Seminarumfeld; inzwischen gibt es auch einen positiven Test unter den Schülern.

Die Schule, so betont deren Ephorus Gerhard Keitel, habe ein ausgefeiltes Hygienekonzept und unmittelbar nach der Information über die Covid-19-Infektion mit Regierungspräsidium und Gesundheitsamt eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet.

„Die Leitung des Seminars stand mit uns in engem Austausch. Sie hat sich über mögliche Schritte beraten lassen, die Kommunikation war offen und vertrauensvoll. Den als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuften Schülerinnen und Schülern bieten wir in Telefongesprächen an, sich auf Corona testen zu lassen,“ sagt Dr. Brigitte Joggerst, Leiterin des Gesundheitsamts Enzkreis/Pforzheim.

Auch gegenüber Eltern und Schülern habe man schnell und fürsorglich gehandelt: „Wir haben bereits am Samstag die Eltern über die Schließung informiert“, so Schul- und Internatsleiter Keitel. Von der Schließung betroffen sind sowohl das Gymnasium (eine staatliche Schule) sowie das kirchliche Internat.

Weitere Blogbeiträge zur aktuellen Schulschließung:

https://www.seminar-maulbronn.de/?p=100191&preview=true (Elternbrief der Schul- und Internatsleitung vom 29.06.2020)

https://www.seminar-maulbronn.de/?p=100198&preview=true (Auszug aus einer Elternmail zur Schul- und Internatsschließung vom 29.06.2020)