Herzlich Willkommen auf der Homepage des
Evangelischen Seminars Maulbronn

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und wünschen Ihnen viel Freude beim Durchstöbern der Website.

Das Evangelische Seminar Maulbronn ist ein staatliches Gymnasium des Landes Baden-Württemberg mit einem Internat in Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche Württemberg. Es hat das Anliegen, interessierte Jugendliche besonders in den Bereichen Alte Sprachen, Musik und Religion zu fördern.

Bereits 1556 wurde die traditionsreiche Schule als Stipendium von Herzog Christoph von Württemberg in der ehemaligen Klosteranlage eingerichtet, um begabte Jugendliche optimal auf ein Universitätsstudium vorzubereiten. Heute steht das Evangelische Seminar Maulbronn Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums ab der 9. Klasse offen. Aufnahmebedingungen sind gute schulische Leistungen, das Bestehen der jährlich im Juni/Juli stattfindenden Aufnahmeprüfung (Landexamens) sowie die Bereitschaft, sich mit den Besonderheiten des Lebens an einer evangelischen Internatsschule auseinanderzusetzen.

Leben und Lernen im UNESCO Weltkulturerbe Kloster Maulbronn.

Vor der beeindruckenden Kulisse dieses besonderen Ortes leben ungefähr 100 Schülerinnen und Schüler aus vielen Regionen Deutschlands von der 9. Klasse bis zum Abitur in der 12. Klasse zusammen. Dabei werden sie im Wesentlichen durch Lehrerinnen und Lehrer des Internats betreut und begleitet. Durch dieses traditionsreiche Konzept greifen schulisches und soziales Lernen ineinander. So entstehen im Internatsleben Begegnungsmöglichkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern, die den gemeinsamen Alltag bereichern.

Wie bereits 1556 dem Herzog von Württemberg ist es heute ein Wunsch der Evangelischen Landeskirche, leistungsstarke Schüler/innen zu fördern, ohne auf den sozialen Hintergrund oder das Einkommen der Eltern zu achten. Daher betragen die monatlichen Internatskosten für die besten 18 Schüler/innen eines Jahrgangs nur 250 Euro im Monat.

Sie haben ein Kind, das sich für unser Internat interessiert? Neben dem Tag der offenen Tür, der jedes Jahr im März stattfindet, bieten wir Ihnen auch an, Sie persönlich durch das Evangelische Seminar Maulbronn zu führen und Sie individuell zu beraten. Außerdem können Achtklässler Schnupperschultage oder ein Schnupperwochenende bei uns verbringen.

Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin! Wir freuen uns auf Sie!