Adventsfrühstück im Evangelischen Seminar Maulbronn
„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit; es kommt der Herr der Herrlichkeit…“ Laut ertönt in der Abt-Entenfuß-Halle des Evangelischen Seminars der Text von Georg Weissel in der bekannten Melodie aus dem 18.Jahrhundert. Wie jedes Jahr am ersten Advent begingen die Seminarist:innen und ihre Lehrer:innen samt Familien das, was im Weihnachtsoratorium gipfelt: Die Ankunft!
Die Vorfreude auf Weihnachten und den adventus wird seit jeher am Seminar mit einem besonderen Frühstück zelebriert. Die Semis und ihre Lehrer:innen machen sich schick, das gemeinsame Frühstücksbuffet ist von den Mitarbeiterinnen der Küche reich gedeckt und der Moment wird von allen gebührend gewürdigt. Der Blick wird nach vorne gerichtet und Zukünftiges wird zu einem Fluchtpunkt, der das Jetzt bestimmt und dafür sorgt, dass man sich gut fühlt.
Anzeichen vorweihnachtlicher Erwartung werden ab jetzt auch das Seminar als Ort prägen: In Gängen, Ecken und Winkeln der Schule wird man jetzt auf unerwartete Wichtelgeschenke treffen. Gesänge um den Adventskranz werden ab jetzt im ehemaligen Dorment zu hören sein und Kerzenlicht wird das tägliche Essen begleiten.
Als Evangelisches Seminar Maulbronn wünschen wir allen eine schöne und besinnliche Adventszeit!